2.4. Funktionale Templates
Die Funktionalen templates sollen als visualisierter Editor auf eine Seite gezogen/geklickt werden können. Die Datenhaltung soll von den Templates getrennt verwaltbar sein, um so zu ermöglichen, dass z.B. Assets und Artikel an verschiedenen Stellen angezeigt werden können.
Für die Templates soll es Einstellungsmöglichkeiten geben, wie z.B. Einem Artikel-Layout einen Artikel (Datensatz) zuweisen oder Styles für den Artikel anpassen, wenn es erforderlich ist.
Assets / Verwaltung (Videos, Bildern, Dateien)
Es soll eine Verwaltung von Assets geben. Dort können Dateien hoch geladen, gelöscht und mit verschiedenen AssetListen verknüpft werden.
In der Verwaltung kann der Anwender Assets hochladen, löschen und sie zu Asset-Listen hinzufügen. Dies geschieht in einer eigenen Verwaltungsoberfläche für Assets. Beim Konfigurieren der Seite kann man sich dann ein Asset oder eine Asset-Liste bei den relevanten Templates auswählen.
Version v0.9.x
Mediengalerie
Die Mediengalerie ist eine Anzeige von Videos (Vorschau), AudioFiles und/oder Bildern, Files. Eine Liste an Kacheln haben wird als Darstellung angedacht. Ene Detailansicht kann bei einem Bild eine Größere Darstellung und bei einem Video/AudioFile ein Player sein, der das Video abspielt. Für die Verwaltung: siehe #Assets!
Die Mediengalerie kann von einem Anwender auf eine Seite als Komponente eingebunden werden. Dann kann dieser eine Asset-Liste zugewiesen werden. Damit werden alle Assets der Liste dann entsprechend angezeigt.
Version v0.9.x
Videoanzeige
Videos werden über einen Player angezeigt. Dazu soll es ein Video-Template geben, dass dann mit einem Asset (Video) verknüpft wird.
Der VideoPlayer kann von einem Anwender als Komponente auf die Seite konfiguriert werden. Der kommt auch zum Einsatz bei der Detailansicht in der Mediengalerie.
Version v0.9.x
Pinnwand
Die Pinnwand ist angedacht als eine Liste von einfachen Artikeln. Diese Artikel beinhalten eine Überschrift, einen Text, den Zeitpunkt der Erstellung, eine Referenz auf den Ersteller und eine Liste von Schlagworten. Die Artikel der Pinnwand können nach jeweils einem Schlagwort gefiltert werden.
Die Pinnwand kann vom Anwender als Komponente auf eine Seite konfiguriert werden.
Version v0.9.x
Formulare
Formulare für bekannte Prozesse werden je nach Bedarf implementiert.
- Kontaktformular
- Newsletteranmeldung
- etc
Zu klären: "Eine vereinfachte form als Frage/Antwort kann zusammen geklickt werden." ?
Version v0.9.x
Extrakte
sind extrem kurz formulierte Auszüge (Kernaussagen) aus den Beiträgen (Artikel, Kommentare) der Bürger. Jedes Extrakt gibt es nur einmal. Den Beiträgen der Bürger werden die Extrakte zugewiesen. Über die Extrakte können Statistiken erstellt werden - auch grafisch.
In einer späteren Version ist geplant, dazu ChatGPT einzubauen, das aus den eingebrachten Argumenten die Extrakte erstellt.
Karussell
Das Karussell ist eine Liste von Flächen, die mit Inhalten (Bild, Video, Artikel) gefüllt werden können. Es wird immer nur eine Angezeigt. Mit einer Navigation kann man von einer zur anderen Fläche umschalten.
Das Karussell kann vom Anwender als Komponente auf eine Seite konfiguriert werden. Dem Karussell können einzelne Flächen und deren Inhalte hinzugefügt werden.
Version v0.9.x
Artikel
Ein Artikel ist eine Zusammenstellung von Assets und Texten. Zum einen wird der Inhalt in einer Tabelle gepflegt. Für die Darstellung wird dann ein Artikel-Layout und ein Artikel gewählt.
verwaltung des Artikels
Artikel können in einer separaten Oberfläche (Tabelle, Suche Formular) angelegt und bearbeitet werden. Dadurch kann ein Artikel an mehreren Stellen wieder verwendet werden.
Darstellung des Artikels
Ein Artikel kann auf einer Seite figuriert werden. Für einen Artikel wird es verschiedene Layouts geben. z.B. "Bild oben, Text unten" oder "Überschrift links, Text rechts"
Version v0.9.x
Fragebögen Einbinden, iFrame
Für Fragebögen ist angedacht, diese aus externen Quellen einzubinden. Dafür wird ein entsprechender Platzhalter verwendet, der dann auf den Fragebogen referenziert.
Details sind hier zu klären..
Version v0.9.x
Verschlagwortung, Tagging
Für verschiedene Entities soll eine verschlagwortung stattfinden. Hierfür wird eine möglichkeit geschaffen, Schlagworte in den Bearbeitungseditoren einzubinden. #HashTags
Zu klären ist hier, was soll genau verschlagwortet werden? Was soll dann wo über diese Schlagworte gefiltert werden?
Version v0.9.x
Accordion
Es wird ausklappbare Boxen geben. Diese können auch in Abhängigkeit stehen. z.B. Es kann nur eine offene Box geben, also schließen sich die anderen Boxen, wenn man eine öffnet.
Das Accordion kann vom Anwender als Komponente auf eine Seite konfiguriert werden. Dem Accordion können einzelne Flächen und deren Inhalte hinzugefügt werden.
Version v0.9.x
TAB's
Es wird Container geben, die man über TAB's steuern kann.
Die TAB-Darstellung kann vom Anwender als Komponente auf eine Seite konfiguriert werden. Der TAB-Darstellung können einzelne Flächen und deren Inhalte hinzugefügt werden.
Version v0.9.x
Modal (Popup)
Man wird Inhalte in ein Modal konfigurieren können. Also in eine Fläche, die man wieder beliebig mit Inhalt füllen kann und als Popup über der Seite "schwebt".
Konfiguration und Handhabung muss geklärt werden. Erwartung unbekannt.
Version v0.9.x
Chat (angedacht)
Version v2.x.x
Newsletter Portlet (angedacht)
Version v2.x.x
Map
Openstreetmaps soll eingebunden werden können. In einer Einfachen form um eine Position anzuzeigen. Das KartenPortlet mit seiner komplexeren Anforderung ist eine andere, eigene Komponente.
Die Karte kann vom Anwender als Komponente auf eine Seite konfiguriert werden. In der Konfiguration kann Start-Position und Zoom-Faktor angegeben werden.
Version v0.9.x
Cookiebanner
Um den Vorschriften nachzukommen wird es ein Cookiebanner geben, dass nach dem Stand der Technik die Vorschriften erfüllt.
Zu klären, wie und wo speichern wir die Einstellung des Besuchers? Tun wir das überhaupt?
Version v0.9.x
Inhaltliche Erläuterungen
Geplant für eine spätere Version ist, ChatGPT einzubinden, das Erläuterungen geben kann zu:
- allen bereits im DK von PA diskutierten Argumenten.
- zu den Verhältnissen in der Gemeinde allgemein.
- zu Vorschriften, die im Umfeld zur laufenden Bürgerbeteiligung gelten.